20. August 2017 - 02:05:28
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Loipen Information
Geschrieben von  admin admin Geschrieben,  27-12-2015 23:44 27-12-2015 23:44 2514  Gelesen 2514 Gelesen  2 Kommentare 2 Kommentare
printer
Vereinsinfo

Der Harz ist für den gesamten norddeutschen Raum die einzige Destination mit einem umfassenden Wintersportangebot. Parallel zu der Optimierung des alpinen Wintersportangebotes durch den Ausbau des Skigebietes am Wurmberg konnte auch die Angebotsqualität für den nordischen Skisport deutlich aufgewertet werden.

Im Harz sind bereits 232 km des Loipennetzes außerhalb des Nationalparks vom Deutschen Skiverband - in Kooperation mit der Stiftung Sicherheit im Skisport und der Deutschen Sporthochschule in Köln - als "DSV nordic aktiv Region Harz" zertifiziert. Beteiligt an der Zertifizierung waren alle Gemeinde und Kurverwaltungen, die Koordination hat der Landkreis Goslar in Kooperation mit dem Landkreis Osterode geleistet. Das Projekt wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit einem Zuschuss aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

langlauferin

Im Zuge des Projektes wurden alle Strecken sind digital erfasst und das Beschilderungs- und Informationssystem des Loipennetzes vereinheitlicht. Zudem konnten auch neue Verbindungsloipen zur besseren Vernetzung der bestehenden Angebote realisiert werden. Die für den Nutzer relevanten Daten wie Loipenbeschreibung, Streckenführung und das Höhenprofil sowie der aktuelle Stand der Präparation sind auf den Internetportalen des Harzer Tourismusverbandes und des Deutschen Skiverbandes bereitgestellt:

www.loipenportal.de/harz

www.wintersport.harzinfo.de

Besonders im Nationalpark Harz dienen die Loipen mit ihrer positiven Besucherlenkung auch den Zielen des Naturschutzes. Um die Loipen im Nationalpark ebenfalls entsprechend sichtbar zu machen, hat die Nationalparkverwaltung nun gemeinsam mit dem Harzer Tourismusverband die Zuordnung der Loipen im Nationalpark Harz optimiert und diese als Rundkurse und Verbindungsloipen in die HTV-Portale aufgenommen. Darüber hinaus hat sich die Nationalparkverwaltung direkt an das Meldeverfahren für die Internetseiten angeschlossen. Statt wie bisher per Excel-Tabelle wird nun durch uns der aktuelle Spurzustand direkt in das Portal des Harzer Tourismusverbands (HTV) eingepflegt. Die Meldung wird wie bisher zeitnah erfolgen und ist für das Publikum über die oben genannten Adressen erreichbar.

Eine schnelle Übersicht zum Loipenstatus findet zudem hier.

Die Informationen werden nun auch in der offiziellen Harz-App des Harzer Tourismusverbandes (HTV) dargestellt, die es für Android- und iOS- (Apple)-Geräte gibt:

Harz-App im Google Playstore

Harz-App im App-Store von Apple

Nunmehr werden alle Loipen im gesamten Harz über ein einheitliches System dargestellt. So gibt es z.B. die Möglichkeit, sich per Internet eine persönliche Loipenroute zu kreieren um das große Angebot der ineinander greifenden Loipen im und außerhalb des Nationalparks zu nutzen. Alle Informationen und Daten, die in das Pflegeportal des HTV eingestellt werden, können unter bestimmten Bedingungen auch im Rahmen einer sog. XML-Schnittstelle für andere Webseiten oder Systeme zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse oder Nachfragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den Harzer Tourismusverband (05321 34040 oder info@harzinfo.de)

Für diese deutliche Verbesserungen ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere die Nationalparkverwaltung und den Harzer Tourismusverband!

Kommentare
4 #1 Praesi , 28. Dezember 2015 um 18:34:06
Cool Klaus,
Danke Smile
14 #2 spitzelaeuftgruen , 03. Januar 2016 um 10:28:17
Crisp Klaus,
Danke Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.